Unsere Schule

Die Erlenschule ist eine typische Innenstadtschule. Sie ist seit mehr als 100 Jahren ein wesentlicher Bestandteil des dicht bebauten Stadtteils Witten-Annen. Unsere Schule ist derzeit zweizügig. Im Zentrum der täglichen Arbeit an der Erlenschule stehen die Kinder aus vielen verschiedenen Nationen, mit vielfältigen familiären, sozialen, sprachlichen und kulturellen Hintergründen und ganz unterschiedlichen Voraussetzungen für das Lernen.

Die pädagogische Arbeit, Methodik und Unterrichtskonzepte orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen dieser Schülerinnen und Schüler, sie fördert die Schwächeren und fordert die Begabten, damit jedes Kind nach seinen Möglichkeiten lernen kann.

Alles dient dem Ziel, Kinder im gemeinsamen Lernen zu individuellen Persönlichkeiten zu erziehen, sie selbstbewusst und eigenständig zu machen, ihnen Wissen, Werte und soziale Kompetenz zu vermitteln, sie stark zu machen und zu schützen.

Um diese Ziele zu erreichen, bedarf es intensiver Kooperation und Kommunikation zwischen allen an der Erziehung Beteiligten: Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Müttern und Vätern, Omas und Opas usw. einer aktiven Ganztagsbetreuung, der Grundschulsozialarbeit und vielen weiteren Teil habenden und beratenden Institutionen.

Begriffe wie „Zusammenarbeit“ und „gemeinsames Handeln“ ziehen sich wie ein roter Faden durch unser Schulprogramm, sei es bei der Gestaltung von Unterricht, bei Festen, Veranstaltungen und zahlreichen verankerten Ritualen. Dieses Miteinander verstehen wir als Grundlage der Arbeit an der Erlenschule, wie es auch unserer Schul-Charta zu entnehmen ist.