Die Erlenschule Witten ist eine Offene Ganztagsschule (OGS)

Die Erlenschule hat seit dem Schuljahr 2005/06 das Angebot der offenen Ganztagsschule (OGS) im Primarbereich. Träger ist das Jugendreferat der evangelischen Kirche des Kreises Hattingen-Witten.

Das Ganztagskonzept der OGS ist Teil des Schulprogramms. Zwischen dem Lehrkräfte-Kollegium und den Betreuungskräften finden nach Bedarf Treffen statt, in denen über den gemeinsamen Auftrag gesprochen wird. Zu Elternberatungsterminen kommen nach Bedarf auch Mitglieder der Betreuung zu den Lehrkräften und umgekehrt. Die Koordinatorin des Ganztags und die Schulleitung besprechen wöchentlich Angelegenheiten der gemeinsamen Arbeit.

Die OGS verfügt über drei ehemalige Klassen- bzw. Mehrzweckräume der Schule und eine Mensa. Die Räumlichkeiten zeichnen sich durch eine besondere Ausstattung und Ambiente aus. Die Kinder kommen also nach der Schule in gemütliche Räume, die nicht weiter an den morgendlichen Schulbetrieb erinnern. Die Hausaufgaben werden in den unteren Klassenzimmern erledigt.

Struktur des offenen Ganztags an der Erlenschule

» Die Schule garantiert über den Stunden- und Vertretungsplan allen Kindern des Ganztags einen verlässlichen Aufenthalt im Schulgebäude von 08:00 – 12:00 Uhr.

» Die OGS übernimmt die Betreuung der Kinder ab 12:00 Uhr.

» Bis 15:00 Uhr gibt es in einem rotierenden Verfahren Freizeitangebote, Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung.

» Es essen alle Kinder zu Mittag, Ausnahmen gibt es nicht. Die Speisen enthalten kein Schweinefleisch.

» Von 14.00 – 15.00 Uhr finden Arbeitsgemeinschaften statt, die von den Kindern halbjährlich gewählt werden können, z.B.:

• Fußball
  • Freispiel

» Die Betreuung endet um 16.00 Uhr.

Das Betreuungsteam besteht aus pädagogischen Fachkräften und Ergänzungskräften. Unterstützt wird deren Arbeit durch Praktikanten und Honorarkräfte.

Informationen zum OGS-Betrieb an der Erlenschule

Laden Sie die aktuelle Fassung unseres OGS-Flyers herunter (PDF-Dokument).

Das Betreuungspersonal der OGS

Frau Ostroga